Kann ich nach einer Covid-19-Impfung noch ansteckend sein?

Nach einer Impfung nicht an Covid-19 zu erkranken ist eine gute Sache. Die andere Frage ist jedoch, ob man trotz Impfung noch Andere anstecken kann. Sterile Immunität bezeichnet in diesem Fall, dass geimpfte Personen nicht erkranken und zusätzlich kein Virus in den Atemwegen nachweisbar ist. Klinische Immunität bedeutet hingegen, dass geimpfte Personen zwar nicht erkranken, aber trotzdem infiziert sein können. Ein durch PCR nachweisbares Virus entspricht hier theoretisch der Möglichkeit von dessen Transmission.

In den Zulassungsstudien der aktuell in Europa zugelassenen Impfstoffe (AstraZeneca, Moderna, BioNtech/Pfizer) wurde der primäre Endpunkt als virologisch nachgewiesene, symptomatische Covid-19-Erkrankung definiert. Deswegen war zum Zulassungszeitpunkt nur bewiesen, dass die Impfung zu klinischer Immunität führt. Im Rahmen dieser Studien wurden symptomatische Teilnehmende auf das SARS-CoV-2-Virus getestet, eine regelmäßige Testung asymptomatischer Geimpfter fand jedoch nicht im großen Stil statt.

Nun wurde ein Preprint zur AstraZeneca-Impfung ChAdOx1 nCoV-19 veröffentlicht. Darin wurden unter anderem weitere Ergebnisse der klinischen Studie COV002 in der UK präsentiert, die auch schon zu den Ergebnissen der Zulassungsstudie beigetragen hatte. Proband*innen, die daran teilgenommen hatten und im Gesundheitswesen arbeiten, waren wöchentlich per PCR-Test auf SARS-CoV-2 getestet worden. Die Wissenschaftler*innen kamen zu dem Ergebnis, dass die erste Dosis der Impfung die Wahrscheinlichkeit für einen positiven PCR-Test um 67% mindert. Das Ergebnis kann als Erreichen einer sterilen Immunität nach der ersten Impfdosis in 67% der Fälle interpretiert werden. Nach der zweiten Dosis konnte jedoch nur eine Minderung um 49,5% gemessen werden. Laut Andrew Pollard, dem Direktor der Oxford Vaccine Group, läge das möglicherweise an der unterschiedlichen Zusammensetzung der relativ kleinen Stichproben. Mut macht zudem, dass die zweite Impfung die Antikörper-Titer im Blut verdoppelt, was bedeutet, dass die Immunität durch die zweite Impfdosis eher erhöht wird.

Vergleichbare Erkenntnisse für Menschen beim BioNtech/Pfizer- und Moderna-Impfstoff sind noch nicht veröffentlicht. Allerdings gibt es Ergebnisse zu dieser Fragestellung aus Studien mit Affen. Diese zeigen vielversprechend, dass bei mit mRNA-Impfstoff geimpften Affen einen Tag nach Infektion kein Virus mehr im Rachen nachweisbar ist – ein Hinweis auf erreichte sterile Immunität.

Sterile Immunität nach Impfung führt zu der ethischen Frage nach Lockerungen für geimpfte Menschen – diese beleuchten wir im Artikel “Besondere Regeln für Geimpfte? – Die Empfehlungen des Ethikrats” in diesem Newsletter.

Positiv getestete geimpfte Heimbewohner*innen lassen Zweifel am Erreichen der sterilen Immunität aufkommen – mehr dazu im Artikel „Positiv trotz zweifacher Covid-19 Impfung“ in diesem Newsletter.

Ein Interview zum Thema mit Carsten Watzl, Professor für Immunologie an der Universität Dortmund und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Koennen-Geimpfte-andere-mit-Corona-anstecken-Professor-Watzl-id58945371.html

Falls ihr wissen wollt, was ein Preprint ist: https://covid.bvmd.de/index.php/2020/10/11/ueberflutung-der-preprint-server-im-zuge-der-covid-19-pandemie/

 

Helena Salamun