Höhere Priorisierung für Kita- und Grundschulpersonal bei der Impfung

Im Zuge der schrittweisen Wiedereröffnung von Schulen und Kitas wird das Personal dieser Einrichtungen nun früher geimpft. Bislang wurden Personen, welche in Grund-, Sonder- und Förderschulen sowie in der Kindertagespflege und Kinderbetreuungseinrichtungen tätig sind in Gruppe 3 (erhöhte Priorität) eingeordnet. Da es schwierig ist, in diesen Einrichtungen die Hygienemaßnahmen wie zum Beispiel die Abstandsregeln dauerhaft zu befolgen, wurde entschieden das Personal nun als Teil von Gruppe 2 (hohe Priorität) zu impfen.

 

Referentenentwurf vom 24.02.2021 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/RefE_1._AEndVO_zur_CoronaImpfV.pdf

Informationsseite der Bundesregierung:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

Artikel im Ärzteblatt:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/COVID-19?s=&p=1&n=1&nid=121467

 

Anna Bräuker