Patente töten

Diese Woche hat die Hilfsorganisation „medico international“ vor dem Bundeswirtschaftsministerium demonstriert: Sie fordert gemeinsam mit anderen Organisationen die Aufhebung des Patentschutzes für Covid-19-Impfstoffe.

In einem offenen Brief der BUKO Pharma-Kampagne und der Hilfsorganisation heißt es: „Um Covid-19 tatsächlich erfolgreich entgegentreten zu können, müssen die Regierungen der Welt die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Forschung transparent erfolgt und medizinisches Wissen und seine Endprodukte als Gemeingut der Menschheit betrachtet werden. Dies ist die unabdingbare Voraussetzung dafür, Medikamente zur Behandlung von Covid-19 und einen Impfstoff mit der gebotenen Sorgfalt zu entwickeln, flächendeckend zu produzieren und gerecht verteilen zu können. Um Covid-19 tatsächlich erfolgreich entgegentreten zu können, müssen die Regierungen der Welt die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Forschung transparent erfolgt und medizinisches Wissen und seine Endprodukte als Gemeingut der Menschheit betrachtet werden. Dies ist die unabdingbare Voraussetzung dafür, Medikamente zur Behandlung von Covid-19 und einen Impfstoff mit der gebotenen Sorgfalt zu entwickeln, flächendeckend zu produzieren und gerecht verteilen zu können.“

Wir finden: Ein spannender und unterstützenswerter Ansatz! Schaut euch doch den offenen Brief an Regierungen einmal an: https://www.medico.de/patente-toeten

 

Helena Salamun