Positiv trotz zweifacher Covid-19 Impfung

In einem Altenheim in Belm im Landkreis Osnabrück sind 14 Bewohner*innen positiv auf die britische Covid-19 Variante B.1.1.7., getestet worden. Zunächst einmal leider keine seltene Nachricht, da in den letzten Monaten immer häufiger Alten- und Seniorenheime einen Covid-19-Ausbruch zu vermelden hatten. Doch die nun positiv getesteten Senior*innen in Belm waren alle zuvor bereits zweimal mit dem Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer geimpft worden.

Wie genau es zu dem Ausbruch kam und wie das Virus in das Altenheim gelangen konnte, ist noch immer nicht geklärt. Am zweiten Februar, acht Tage nach der zweiten Impfung der Bewohner*innen, wurde der Ausbruch durch einen positiven Schnelltest eines Mitarbeiters entdeckt. Die daraufhin folgende Testung und Typisierung bestätigte bei 14 Heimbewohner*innen die Virusvariante B.1.1.7..

Nicht nur die Heimbewohner*innen, auch das Bundesgesundheitsministerium zeigte sich beunruhigt. Das Ministerium teilte mit, dass sowohl das Robert Koch-Institut als auch das Paul-Ehrlich-Institut bereits mit einer Prüfung des Falls begonnen hätten. Ein möglicher Grund für den Ausbruch trotz Impfung wäre eine Ansteckung, die bereits vor dem zweiten Impftermin stattgefunden habe, so der Bremer Virologe Andreas Dotzauer. Auch Biontech/Pfizer wies darauf hin, dass der Wirkstoff erst sieben Tage nach der zweiten Impfung und auch dann nur zu 95% vor einer Covid-19 Erkrankung schütze. Sollte es trotz Immunisierung zu einer Infektion kommen, sei das vorrangige Ziel, einen schweren Verlauf abzuwehren. Da bislang alle infizierten Bewohner*innen asymptomatisch blieben oder nur milde Symptome entwickelten, bleibt zu hoffen, dass sie dank der Impfung zumindest vor einem schweren Verlauf bewahrt bleiben. Das Bundesministerium für Gesundheit sieht den milden Krankheitsverlauf sogar als möglichen Erfolg und als Beleg der Wirksamkeit des Impfstoffes. Fraglich bleibt dann nur weiterhin, ob und inwieweit mit einer Impfung Schutz vor der Infektion und vor allem vor der Weitergabe neuer Virusvarianten gewährleistet ist.

 

Der Artikel im Ärzteblatt: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120936/14-geimpfte-Altenheimbewohner-positiv-auf-Coronavariante-getestet

 

Caren Schmidt