Deutschland sucht endlich nicht mehr den Impfpass!

Erleichterung für alle, die das gelbe Heft ständig verlegen:

Das Bundesgesundheitsministerium bestätigt, dass es drei Unternehmen den Auftrag für die Programmierung des digitalen Impfpasses gegeben hat. Dazu zählen IBM, der IT-Spezialist Bechtle aus Neckarsulm und Ubirch aus Köln – Details zu den Unternehmen findet ihr bei t3n. Was kann der digitale Impfpass? Er kann einen QR-Code erzeugen, der auch offline funktioniert. Darüber zeigt der Pass eine erfolgte Covid-19-Impfung an. Gespeichert werden Impfzeitpunkt, Impfstoff und der Name des/der Geimpften. Das Ganze soll in zwei Monaten einsatzbereit sein. Der Impfnachweis weist schon wieder auf die Frage hin, ob es Lockerungen für Geimpfte geben soll. Hierzu noch einmal die Stellungnahme des Ethikrats. Die WHO lehnt Covid-19-Impfpässe, wie sie von der EU-Kommission geplant sind, ab.

Hier die Ausschreibung mit detaillierten Forderungen für die Umsetzung des digitalen Impfpasses in Deutschland.

 

Helena Salamun