Bild: A Deslandes, V Berti, Y Tandjaoui-Lambotte, Chakib Alloui, E Carbonnelle, JR Zahar, S Brichler & Yves Cohen (2020), International Journal of Antimicrobial Agents: SARS-CoV-2 was already spreading in France in late December 2019 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924857920301643?via%3Dihub#fig0003 CT-Thorax des französischen Patienten vom 27.12.2019

Früher als Gedacht? Auf der Suche nach dem ersten europäischen Fall

Schon lange wird diskutiert wie SARS-CoV-2 nach Europa kam und wie es sich auszubreiten begann Zeitweise gab es Theorien, der europäische Patient Zero stamme aus Bayern oder wie Christian Drosten vermutet: das Virus habe sich aus Wuhan kommend gleichzeitig an verschiedenen europäischen Orten verbreitet. Doch nun wirft eine neue Studie aus Frankreich viele Fragen auf: Wissenschaftler*innen konnten SARS-CoV-2 in einer Probe vom 27. Dezember 2019 eines französischen Patienten nachweisen, das wäre bereits 4 Tage bevor die WHO über SARS-CoV-2 informiert wurde.

In einem Krankenhaus in der Nähe von Paris wurden alle ehemals Intensivpflichtigen Patienten mit Influenza-like illness (ILI) zwischen dem 2. Dezember 2019 und 16. Januar 2020 nachuntersucht. Die Proben wurden damals routinemäßig bei -80°C eingefroren und nun auf SARS-CoV-2 nachgetestet. Dabei wurde ein Patient gefunden, der retrospektiv klassische COVID-19 Symptome zeigte. Der Patient ist Fischhändler und war selbst zuletzt im Sommer 2019 im Ausland, nämlich in Algerien. Dr. Yves Cohen, berichtet, dass die Frau des Patienten Kontakt zu chinesischen Mitarbeitern gehabt haben könnte. Sie hatte keine ILI Symptome, während beide Kinder ebenfalls krank wurden, daher ist unklar wie genau sich die Familie angesteckt hat.

Bild: A Deslandes, V Berti, Y Tandjaoui-Lambotte, Chakib Alloui, E Carbonnelle, JR Zahar, S Brichler & Yves Cohen (2020), International Journal of Antimicrobial Agents: SARS-CoV-2 was already spreading in France in late December 2019
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924857920301643?via%3Dihub#fig0003
CT-Thorax des französischen Patienten vom 27.12.2019

Dies wirft die Frage auf ob SARS-CoV-2 womöglich schon länger in Frankreich und Europa kursiert als ursprünglich angenommen. Der erste Fall in Frankreich wurde bisher am 24. Januar 2020 vermutet. 

Auch in den USA gibt es Berichte über erste Todesopfer mit Bezug zu COVID-19 vom 06. Februar 2020. Wie lange und auf welchem Weg sich SARS-CoV-2 außerhalb Chinas ausgebreitet hat ist wichtig um das Virus und die Erkrankung besser zu verstehen, besonders für Länder mit eingeschränkten Testmöglichkeiten. Die WHO hat daher alle Länder dazu aufgerufen vermehrt nach übersehenen COVID-19 Fällen Ende 2019 zu suchen. 

Um SARS-CoV-2, COVID-19 und die aktuelle Pandemie vollständig zu verstehen wird es vermutlich einige Zeit  dauern und rückblickend stets neue Erkenntnisse geben..

 

Weiterlesen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112623/COVID-19-Erste-Erkrankung-in-Frankreich-bereits-Ende-Dezember

https://www.theguardian.com/world/2020/may/04/french-hospital-discovers-covid-19-case-december-retested

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7029452/