Wie läuft es eigentlich bei COVAX?

Vor einigen Wochen berichteten wir über Probleme der global gerechten Impfstoffverteilung und erklärten in diesem Rahmen die COVAX-Fazilität – hier könnt ihr die genaue Funktionsweise noch einmal nachlesen. „COVAX“ ist die Impfstoff-Säule vom ACT-Accelerator, einer weltweiten Zusammenarbeit, die von der WHO und einigen Gesundheitsorganisationen eingerichtet wurde. Das Ziel ist es, bis Ende 2021 über 2 Milliarden Impfdosen durch Abnahmegarantien zu sichern und global zu verteilen. Davon gehen 1,3 Milliarden Dosen an 92 Middle- und Low-Income-Countries, die ausreichen, um je 27% der Bevölkerung dieser Länder zu impfen. So soll eine fairere Impfstoffverteilung für die globale Bevölkerung sowohl aus Low- als auch High-Income-Countries erreicht werden.

High-Income-Countries wie die USA und Deutschland haben sich über Verträge mit den Impfherstellenden schon vorab Millionen Impfstoffdosen gesichert. Deswegen schien die Verfügbarkeit von Impfstoff für die COVAX-Fazilität fraglich. Nach der „America-First“-Haltung unter US-Präsident Trump kündigte der medizinische Chefberater Bidens, Anthony Fauci, nun an, mit der Rückkehr in die WHO auch COVAX unterstützen zu wollen. Die USA beteiligen sich mit 4 Milliarden US-Dollar an COVAX.

Am 20.02.2021 erschien ein Bericht, der die Fortschritte von COVAX darstellt. Darin finden sich unter anderem der geplante Verteilungsschlüssel an AMC-Länder in den einzelnen Weltregionen, die Verfügbarkeit der Dosen im Verlauf des Jahres 2021 und, welche Hersteller genau unter Vertrag gestellt sind:

150 Millionen Dosen des AstraZeneca/Oxford-Impfstoffs werden direkt über einen Vertrag mit AstraZeneca oder über eine Zusammenarbeit mit dem „Serum Institute of India“ (SII) mehrheitlich im ersten Quartal 2021 bereitgestellt. Im Laufe des Jahres kommen mehr Dosen und voraussichtlich noch der Novavax- und Johnson&Johnson-Impfstoff hinzu. Nun verkündete die Impfallianz Gavi, die an COVAX teilnimmt, auch eine Einigung mit Pfizer-BioNTech über 40 Millionen Dosen.

Durch die behördlichen Genehmigungen des AstraZeneca/Oxford-Impfstoffs und die Einigung mit Pfizer-BioNTech solle die Lieferung der Impfungen Ende Februar beginnen können, sagt Dr. Seth Berkley, Vorsitzender von Gavi.

COVAX erklärt jedoch, dass es bezüglich der Impfstoffe viele Unsicherheiten gebe. Darunter fielen z.B Produktionskapazitäten, finale Vertragsinhalte und die Infrastruktur der Länder, um überhaupt nationale Impfprogramme durchzuführen. Deswegen wird COVAX regelmäßige Updates zu daraus folgenden Veränderungen der geplanten Impfverteilung geben.

Aktueller Bericht: https://www.gavi.org/sites/default/files/covid/covax/COVAX%20Supply%20Forecast.pdf

Webseite von COVAX mit den neuesten Meldungen zum Thema: https://www.gavi.org/covax-facility

 

Helena Salamun