Virusvariente VUI2020/12/01 in Großbritannien

In London wurden die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie deutlich verschärft. So dürfen sich Menschen aus verschiedenen Haushalten auch zu Weihnachten nicht treffen und ihre Wohnungen nur noch aus wichtigen Gründen verlassen. Grund dafür ist eine neue Variante des Virus mit dem fetzigen Namen VUI2020/12/01.

60% aller Neuinfektionen im Dezember in London sollen auf diese Variante zurückzuführen sein, so Patrick Vallance, oberster wissenschaftlicher Regierungsberater. Laut Boris Johnson soll diese Variante darüber hinaus 70% ansteckender sein, auch wenn es keine Hinweise auf mehr schwere Krankheitsverläufe oder einen Wirkverlust der Impfung (Pfizer/BioNTech) zu geben scheint1. Vincent Racaniello, Professor für Virologie an der Columbia University twitterte allerdings, dass es bisher keine Evidenz für eine erhöhte Infektiösität der neuen Variante gäbe2.

Mutationen, die SARS-CoV-2 ansteckender machen, mehr schwere Krankheitsverläufe verursachen, oder einen Wirkverlust aktuell entwickelter Impfstoffe verursachen, bleiben eine Gefahr in der aktuellen Pandemie. Es bedarf weiterer Daten zur Einschätzung der Gefährlichkeit der Variante VUI2020/12/01.

 

Chris Wichmann