Was wird uns retten – Impfung oder Public Health Maßnahmen?

Wie unterschiedlich Länder mit der Pandemie umgehen ist offensichtlich und bietet zum Teil einen guten Spiegel der Seele einer Gesellschaft. Einige Länder scheinen mehr auf Eigenverantwortung zu setzen als andere, führen weniger strenge öffentliche Eindämmungsmaßnahmen ein und setzen mehr auf den baldigen Erfolg einer Impfung (welche – das darf man nicht vergessen – ebenfalls auf die freie Entscheidung des Individuums aufbauen wird).

Dahingegen hat Singapur beispielsweise radikale Ausgangssperren und Einreiseverbote verhängt, welche bei Missachtung streng, unter anderem mit Freiheitsentzug, bestraft wurden. Auch China befindet sich seit Monaten quasi in Selbstisolation. Laut offiziellen Angaben werden dort seit Monaten nur noch maximal 20 Infektionen pro Tag gezählt, welche in der Regel ausschließlich bei Einreisenden festgestellt werden. Einreisende müssen jedoch ohnehin zwei Wochen in Quarantäne. Ein interessantes Beispiel bietet auch Australien, wo nach Registrierung von nur 22 Fällen im ohnehin dünn besiedelten Süden sofort ein harter Lockdown für sechs Tage verordnet wurde.

 

Die demografischen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede eines jeden Landes bedingen, dass COVID-19 Eindämmungsmaßnahmen nicht blind kopiert werden können und Regierungen sich nicht direkt miteinander vergleichen können.

Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 in derart kurzer Zeit könnte man als Wunder der Menschlichkeit bezeichnen, birgt aber zugleich das Potential, ein Trauma der Menschlichkeit zu werden, wenn es um die gerechte Verteilung geht. Die ganze Welt wartet sehnlichst auf diese Wunderspritze. Die USA und Europa scheinen dabei mehr auf ihren Erfolg zu setzen. In folgendem Video diskutieren Anthony S. Fauci, Jim Jong Kim und Paul Farmer über die bisherige Entwicklung der Pandemie. Moderiert von Harvard Dekan George Q. Daley liefern sich vor allem Anthony Fauci und Jim Kim eine respektvolle und intensive Diskussion über den Weg aus der Krise – Impfung oder Public Health Maßnahmen – was wird uns retten? (um Minute 17) Klar ist, solange die Impfung noch nicht da ist, stellt sich die Frage nicht.

 

Video: https://youtu.be/9biubLjv22U

https://youtu.be/9biubLjv22U

Martina Steinmaurer