Neuartige Coronaviren, wie SARS-CoV-2, können beim Menschen auf eine bereits bestehende Immunität stoßen.

Es wurde bereits seit längerem angenommen, dass eine Kreuzimmunität zwischen saisonal verbreiteten menschlichen Coronaviren (HCoVs) einen wirksamen, aber vorübergehenden Schutz gegen verschiedene weitere HCoVs bieten könnte. Wissenschaftler*innen aus London haben tatsächlich SARS-CoV-2-Spike-Glykoprotein (S)-reaktive Antikörper bei SARS-CoV-2-uninfizierten Personen nachgewiesen. Sie gehörten vorwiegend der IgG-Klasse an und zielten auf die S2-Untereinheit ab. Personen mit einer vorangegangenen SARS-CoV-2 Infektion weisen zwar einen noch höheren IgG-Antikörper-Titer und zusätzlich begleitend noch IgM- und IgA-Antikörpern auf, welche neben der S2-Untereinheit auch auf die S1-Untereinheit abzielen.Jedoch war durchaus bemerkenswert, dass Seren von uninfizierten Spender*innen eine spezifische neutralisierende Aktivität gegen SARS-CoV-2 und SARS-CoV-2 S Pseudotypen (Lentiviren, die SARS-CoV-2 S pseudotypisiert wurden) zeigten. Aus dieser Erkenntnis entstehen zwei entscheidende Folgerungen. Zum einen muss diese durch präexistente Antikörper hervorgerufene Immunität vollständig abgegrenzt werden, um den natürlichen Krankheistverlauf von SARS-CoV-2 und dessen diverse Ausprägung unter dem Einfluss möglicher vorherbestehender Antikörper besser zu verstehen, und zum anderen, könnte die Identifizierung konservierter Epitope in der S2-Untereinheit, auf die die präexistenten Antikörper abzielen, großen Fortschritt in der Entwicklung eines universellen Corona-Impfstoffs bringen, die gegen mehrere gegenwärtige und potenzielle zukünftige Coronavius-Arten schützen könnten.

Ob es soweit kommt oder nicht, die Unterscheidung zwischen präexistierender und de-novo-Immunität wird für unser Verständnis der Anfälligkeit für SARS-CoV-2 und des natürlichen Verlaufs der SARS-CoV-2-Infektion von entscheidender Bedeutung sein.

Quelle: https://science.sciencemag.org/content/early/2020/11/05/science.abe1107?utm_source=Global+Health+NOW+Main+List&utm_campaign=ea16d35226-EMAIL_CAMPAIGN_2020_11_09_02_20&utm_medium=email&utm_term=0_8d0d062dbd-ea16d35226-3134701

 

 Lena Weber