SARS-CoV-2-RNA auf Oberflächen oder “Wenn ich das anfasse, bekomme ich dann Corona?“

SARS-CoV-2 kann auf Oberflächen bis zu 28 Tagen überlebensfähig bleiben. Die Halbwertszeiten auf Stahl und Plastik zum Beispiel liegen zwischen Stunden und Tagen. SARS-CoV-2 wurde in unterschiedlichen Bereichen (besonders im klinischen Umfeld) auf Oberflächen nachgewiesen, der Beitrag von virustragenden Oberflächen zur Ausbreitung von COVID-19 wird allerdings unterschiedlich bewertet.

Forschende der Tufts University haben im Frühjahr nun systematisch Abstriche von Oberflächen im öffentlichen Raum in Summersville, MA genommen und diese auf SARS-CoV-2-RNA untersucht.
Das Ziel war dabei zu ermitteln, inwiefern das Messen von SARS-CoV-2-RNA auf öffentlichen Oberflächen ein Mittel zu früher Verlaufserfassung der Pandemie sein kann. Die Forschenden fanden Hinweise darauf, dass bei ausreichender Probensammlung einem Spike in den COVID-19-Fallzahlen ein Spike in den positiven Oberflächenabstrichen um sieben Tage vorhergeht. Dies trifft vor allem für geographisch begrenzte Gebiete (Postleitzahlbereiche) zu.

Des Weiteren haben die Forschenden die Gefahr einer Ansteckung, die von einer einmaligen Berührung mit einer kontaminierten Oberfläche ausgeht, abgeschätzt. Diese liegt bei unter 4 in 10.000, passend zu dem aktuell herrschenden Konsens, dass Infektionen über den Kontakt zu kontaminierten Oberflächen eine untergeordnete Rolle bei der SARS-CoV-2-Epidemie zu spielen scheinen.

Einschränkend muss man hier sagen, dass die Oberflächen nur einmal pro Woche abgestrichen wurden, die insgesamte Anzahl an Abstrichen also klein ist. Außerdem lag die Gewinnung von RNA aus den Abstrichen je nach Oberfläche nur bei 16-38% und auch einige Variablen zur Berechnung der Ansteckungsgefahr beruhen aktuell auf Schätzungen.

Fun Fact am Rande: Die am häufigsten kontaminierten Oberflächen waren Mülltonnengriffe und Türgriffe zu Liquor-Stores.

Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.10.27.20220905v1 (hierbei handelt sich um einen noch nicht im peer-review Verfahren geprüften Artikel)

 

Sonstiges:

Superspreading events:
Science (also das Journal) hat hier ein paar Eckdaten zu Superspreading-Events graphisch sehr gut aufgearbeitet: https://vis.sciencemag.org/covid-clusters/

Evidenz für Masken:
Ein Beitrag in nature zur Evidenz von Gesichtsmasken – für die Diskussion am Küchentisch: https://www.nature.com/articles/d41586-020-02801-8

 

Chris Wichmann