Dexamethason

Neuigkeiten im Kampf um ein wirksames Medikament kommen diese Woche aus England, wo die Autor*innen einer noch nicht veröffentlichten Studie von einer 35%igen Erniedrigung der Letalität bei beatmetungspflichtigen Patient*innen berichten. In der Studie wurden laut Recherchen des Ärzteblatts innerhalb von 10 Tagen 2000 Patient*innen mit Dexamethason behandelt. Als Kontrolle wurde 4000 Patient*innen das Medikament nicht verabreicht. Auch bei Patient*innen, bei denen keine invasive Beatmung indiziert war, sondern die lediglich eine Sauerstofftherapie bekamen, wurde eine Letalitätssenkung von 15% beobachtet.

Bei COVID-19 kann es zu einer überschießenden Immunreaktion kommen, überraschend scheint die positive Wirkung von Dexamethason daher nicht. Steroide werden, wie wir wissen, seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von akuten und chronischen Entzündungsreaktionen eingesetzt. Allerdings sind Steroide noch lange keine Standardmedikamente bei Behandlung eines ARDS (acute respiratory distress syndrom = schwerwiegendstes Stadium der Beeintächtigung der Lungenfunktion im Rahmen einer Lungenerkrankung wie COVID-19). Die Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) hat in Zusammenarbeit mit weiteren Fachgesellschaften im März Empfehlungen für die Behandlung von COVID-19 Patient*innen auf Intensivstationen herausgegeben. In diesen wird ausdrücklich von der routinemäßigen Gabe von Steroiden abgeraten. Die Befürchtung war, Steroide würden die virale Clearance verzögern und das Pilzwachstum begünstigen. Studien bei SARS und Influenza zeigten zudem nachteilige Effekte. Ausnahme sei die niedrig dosierte Hydrokortisontherapie bei septischem Schock ohne Ansprechen auf Flüssigkeits- und Vasopressortherapie über einen Zeitraum von mehr als einer Stunde.

Diese Daten sind daher sehr wohl von Relevanz, allerdings wird sich ihr Wert erst zeigen, wenn die gesamte Studie veröffentlicht ist.

Weiterlesen: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113885/Dexamethason-Studie-WHO-sieht-Durchbruch-im-Kampf-gegen-COVID-19?rt=6a1a74dfe827647f851ae46305bad588