Quelle: https://www.vox.com/science-and-health/2020/6/1/21276828/pandemic-protests-police-public-health-black-lives-matter

Polizeibrutalität – wenn Gesundheit mit Gewalt durchgesetzt werden soll

Viele der Schlagzeilen, die wir in den letzten Tagen gelesen haben, drehten sich zur Abwechslung einmal nicht um COVID-19, sondern um die Demonstrationen der #BlackLivesMatter Bewegungen in den USA. Demonstrationen und Proteste ausgelöst durch den Tod von George Floyd. Ausgelöst durch Polizeibrutalität, die sich seit Jahren vor allem aber nicht ausschließlich in den USA abspielt.

Durch Polizeigewalt stirbt in den USA jährlich einer von 1000 Schwarzen Männern, bei weißen ist es einer von 2500. Der statistische Effekt ist so hoch, dass Epidemiolg*innen  Polizeigewalt bereits als ein Problem der öffentlichen Gesundheit beschreiben. 

 Weiterlesen: https://www.vox.com/science-and-health/2020/6/1/21276828/pandemic-protests-police-public-health-black-lives-matter

Und hier liegt auch eine weitere Verbindung zur COVID-19 Pandemie. Bereits Ende April, als in vielen Länder Ausgangssperren verhängt worden waren, war ein Anstieg der Polizeigewalt erkennbar. Die UN Menschenrechtsorganisation UNHCR stellte in 15 Ländern beunruhigendes Verhalten der Polizei fest. 

 Darunter befanden sich beispielsweise Länder wie Kenia, in denen es bereits 15 mutmaßliche Todesfälle im Zusammenhang mit Polizeigewalt gab. Oder Nigeria mit 18 mutmaßlichen Tötungen und 105 gemeldeten Fällen von Menschenrechtsverletzungen.

Auf den Philippinen drohte Präsident Duterte zu Beginn des Lockdowns, er würde den Polizist*innen und dem Militär befehlen, jede*n zu erschießen, der oder die Probleme bereitet. 

Diese Liste lässt sich leider noch sehr lange fortsetzen. 

Polizeigewalt ist sicherlich nicht der richtige Weg, um Gesundheit zu erhalten und das Vertrauen der Bevölkerung in die Maßnahmen der Regierungen zu steigern. 

 

Weiterlesen: https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-un-rights-idUSKCN2291X9

Wenn ihr euch weiter mit dem Thema rassistischer Polizeigewalt auseinander setzen wollen, können wir auch diese Dokumentation auf Netflix empfehlen: https://www.netflix.com/de/title/80091741