UN Resolution Mentale Gesundheit

In den letzten Wochen haben wir bereits ausführlich über die verschiedenen Konsequenzen berichtet, die COVID-19 auf die mentale Gesundheit haben kann und bereits hat. Vergangene Woche hat auch die UN den Policy Brief „COVID-19 and the Need for Action on Mental Health” veröffentlicht, der viele der von uns bereits beschriebenen Problematiken aufgreift.

Bereits vor COVID-19 war die Versorgung im Bereich der mentalen Gesundheit global nicht ansatzweise ausreichend, die aktuelle Pandemie hat diese Situation nicht nur insgesamt verschlechtert, sie hat zudem noch einmal die Notwendigkeit von psychischer Betreuung in Krisensituationen verdeutlicht. 

Außerdem wird auch auf die besonders vulnerablen Gruppen, wie beispielsweise ältere Menschen oder Kinder eingegangen, deren spezielle Situation wir hier bereits thematisiert haben.

Zusammenfassend enthält das Dokument drei große Empfehlungen um die Konsequenzen der Pandemie zu minimieren: 

  1.   Die Anwendung eines ganzheitlichen Ansatzes, um mentale Gesundheit zu schützen und zu fördern 
  2.   Sicherstellung des Zugangs zu notfallmäßigen psychosozialem Support
  3.   Unterstützung der Erholung nach der COVID-19 Pandemie durch den Aufbau mentaler Versorgung für die Zukunft 

Weiterlesen: https://www.un.org/sites/un2.un.org/files/un_policy_brief-covid_and_mental_health_final.pdf