Gesundheitsfachkräfte in Europa

Dass wir in Deutschland schon lange einen Mangel an Gesundheitsfachkräften haben, dürften den meisten wohl bekannt sein. 

Um diesen Mangel, vor allem an Pflegefachkräften, auszugleichen versucht die deutsche Politik schon seit längerer Zeit Anreize für ausländische Fachkräfte zu setzen, in Deutschland zu arbeiten. Aber auch andere europäische Länder fahren seit vielen Jahren diese Strategie und werben ausländisch ausgebildetes Personal in großen Zahlen an.

Die Beweggründe für ausländisches Fachpersonal in Länder wie Deutschland oder England zu kommen sind vielfältig, oft sind sie jedoch finanzieller Natur. Im Vergleich zu vielen osteuropäischen Ländern sind die Löhne hier höher, die Aufstiegschancen vielfältiger und die Infrastruktur besser ausgebaut. Auch für die westeuropäischen Länder bietet diese Form der Migration viele Vorteile. Anstatt die Löhne für inländisches Personal erhöhen und die Arbeitsbedingungen verbessern zu müssen, lassen dich die großen Lücken in den jeweiligen Gesundheitssystemen schneller durch Zuwanderung stopfen. 

Noch im Herbst letzten Jahres ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Länder wie Kosovo, Mexiko und die Philippinen gereist um Pflegefachkräfte von dort anzuwerben. 

Zahlen zur Einwanderung: https://www.hausarzt.digital/politik/pflege/mehr-als-ein-tropfen-auf-den-heissen-stein-63012.html

Während die ausländischen Fachkräfte bei uns in Deutschland Lücken im Gesundheitswesen stopfen sollen, lässt die Abwanderung dieses Personals jedoch große Lücken in ihren Heimatländern zurück. Im europäischen Vergleich sieht man schnell, dass vor allem die osteuropäischen Staaten im Bezug auf Pflegefachkräfte wesentlich schlechter aufgestellt sind:

Ein Land in dem diese Situation momentan besonders eklatante Auswirkungen zeigt ist Rumänien. Schätzungen zufolge fehlen in dem Land etwa 40.000 Gesundheitsfachkräfte während seit Rumäniens EU-Beitritt in 2007 14.000 Ärzt*innen ins europäische Ausland ausgewandert sind. 

Rumänien: https://www.euronews.com/2020/03/30/covid-19-and-romania-s-healthcare-brain-drain-could-be-perfect-storm

 Anhand der aktuellen Covid-19 Situation lässt sich eindrücklich beobachten, welche Auswirkungen der Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal in allen Ländern der Welt haben kann. Es bleibt abzuwarten inwiefern Länder wie Deutschland nach dieser Pandemie die Mechanismen der Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen überdenken werden.