Global Health – Weltweite Gesundheitspolitik

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: „Wo kämen wir hin“, und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Nun…jetzt sind wir gegangen wo man hinkommt, wenn Global Health zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Globale Health versucht seit langer Zeit Aufmerksamkeit auf die Bedeutung und Wichtigkeit sozialer, ökonomischer und kultureller Aspekte, sowie wie die weltweite Vernetzung  von Gesundheit zu lenken. Zusammengefasst unter dem „Health in all policies“ – Ansatz wird deutlich, wieso die gesundheitliche Komponente in jeder politischen und wirtschaftlichen Entscheidung vertreten sein muss. Gesundheit kostet nicht nur – Gesundheit kann auch sehr ertragreich sein. Beispielsweise wird derzeit geschätzt, dass die Investition von 1USD in Immunisierung direkt zu 16USD Ertrag (durch weniger Gesundheitskosten und erhöhte Produktivität) führt und langfristig ein Plus von 44USD einbringen kann(1).

Obwohl die Relevanz von Gesundheitsinvestitionen nichts Neues ist, wuchs die Bedeutung von Global Health in den letzten Jahren nur unzureichend. Das könnte sich nun ändern – die Pandemie lädt zum Umdenken ein, aber bringt auch neue Herausforderungen mit sich.

 Jeder Mensch versteht nun, dass die eigene Gesundheit und das eigene Leben aufgrund von  Ereignissen, auf der anderen Seite der Erde gefährdet sein können. Dieses Bewusstsein könnte der Grundstein dafür sein, dass Global Health der breiten Öffentlichkeit ein Begriff wird. Wir erfahren zur Zeit schmerzhaft, was für wirtschaftliche Folgen eine Gesundheitskrise mit sich bringen kann. Dies könnte der nötige Anreiz für Regierungen sein, weltweit mehr in Global Health zu investieren. Man wagt auch zu träumen, dass die COVID-19-Krise zu einem Umdenken in Bezug auf das seit langem defekte Pharma-System, welches ungerechte Verfügbarkeit und Geschäftemacherei zur Folge hat, führen könnte.

Leider führt COVID-19 aber auch zu einigen Rückschlägen auf dem Feld von Global Health. Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen wurde es erheblich schwerer, Immunisierungen, vor allem in LMICs, durchzuführen, was zukünftig zu einem erneuten Anstieg von Polio und Masern führen kann. Außerdem hat die Pandemie die Maßnahmen gegen TB, AIDS und Malaria stark beeinträchtigt. COVID-19 wird jetzt bereits als Rechtfertigungsgrund für neu aufgeflammten Nationalismus, Isolationismus, Xenophobie und Rassismus missbraucht. Das wirkt sich vor allem auf die Gesundheit von Minderheiten aus.

 Viele Konjunktive, doch eines ist gewiss: die Welt hat wohl kaum eine Wahl, als der Globalen Gesundheit von nun an eine höhere Priorität zuzuordnen.

Wenn ihr zu diesem Thema mehr erfahren wollt, können wir euch den hier verlinkten Artikel empfehlen. Außerdem wird das Thema ausführlich im nächsten GandHI-Newsletter behandelt!

 

(1)  Health: A political choice – John Kirton (Global Governance Program) and Ilona Kickbusch (Global Health Program Graduate Institute) 

 

Weiterlesen:

https://www.forbes.com/sites/madhukarpai/2020/04/06/can-we-reimagine-global-health-in-the-post-pandemic-world/#7bc3e7ca4c22