Quelle: https://healthcare.utah.edu/healthfeed/postings/2020/03/coronavirus-social-distancing.php

Soziale vs. physische Distanzierung – die Bedeutung von Sprache

“Social Distancing” ist zur Zeit in aller Munde und bezeichnet die Reduktion von Kontakten um die weitere Ausbreitung von SARS-CoV-2  einzudämmen. Doch zunehmend gibt es Stimmen, die zu einer Änderung des Begriffes raten. 

Auch Dr. Maria Van Kerhove von der Weltgesundheitsorganisation befürwortet die Vorschläge zur  Änderung der Formulierung: Statt sozialer Distanzierung müssen wir „physische Distanzierung“ praktizieren, heißt es. 

Physische Distanz zu den Menschen einzuhalten ist wichtig, damit wir verhindern können, dass sich das Virus auf nicht-infizierte Menschen überträgt. Aber „das bedeutet nicht, dass wir uns sozial von unseren Lieben, von unserer Familie trennen müssen.“ In dieser Zeit ist es wichtig, soziale Verbindungen aufrechtzuerhalten, und wir können dies auch virtuell tun.

Auch die Literaturwissenschaftlerin Regula Venske setzt sich dafür ein, dass wir trotz Krise unsere Worte mit Bedacht wählen. „Im Englischen mag „social distancing“ funktionieren, weil „social“ die Bedeutung von gesellig hat“ betont sie, „während wir im Deutschen mit dem Wort „sozial“ einen sehr aufgeladenen Begriff haben.“ „Sozial“ sei assoziiert mit gesellschaftlicher Solidarität, mit Verantwortung, mit Fürsorge und Gemeinsinn. Es könnte Menschen, die jetzt große Ängste haben, in diesem Gefühl der Mutlosigkeit oder der Panik bestärken. Sprache beeinflusst unsere Wahrnehmung enorm und kann daher gerade in Zeiten, die mit großen Unsicherheiten verbunden sind, einen Unterschied machen. Wie einigen von euch vielleicht schon aufgefallen ist, haben wir uns daher auch für diesen Newsletter entschieden, die Formulierung “physical distancing” zu verwenden. 

Es ist notwendig, physisch von anderen entfernt zu sein, aber „das bedeutet nicht, dass wir uns sozial von unseren Lieben, von unserer Familie trennen müssen.“ In dieser Zeit ist es wichtig, soziale Verbindungen aufrechtzuerhalten, und wir können dies auch virtuell tun.

Wenn wir physisch Abstand halten, aber sozial verbunden sind, können wir in dieser Krise besser auf uns achten. .

Weiterlesen:

https://www.latimes.com/science/story/2020-03-28/isolation-is-hazardous-to-your-health-the-term-social-distancing-doesnt-help

https://www.ndr.de/kultur/Corona-Die-Wirkung-von-Sprache-in-Krisenzeiten,venske118.html