„Solidarity“ Trial – gemeinsam zur Lösung

Die aktuelle COVID-19 Pandemie breitet sich immer weiter aus und fordert täglich mehr Opfer. Bis eine Impfung verfügbar ist, könnte es noch Monate dauern. Mit etwas Glück beginnen die ersten Phase 2/3 Studien noch Ende diesen Jahres. Derweil setzen viele Wissenschaftler*innen auf bereits bekannte Medikamente. Vier dieser Medikamente möchte die WHO nun in einer großangelegten globalen klinischen Studie im Eiltempo testen. Die Studie heißt “Solidarity” und aktuell nehmen Argentinien, Bahrain, Kanada, Frankreich, Iran, Norwegen, Südafrika, Spanien, die Schweiz und Thailand daran teil. Es sollen 4 Medikamente oder Medikamentenkombinationen getestet werden:

  • Remdesivir, ein Medikament das im Kampf gegen Ebola entwickelt wurde. 
  • Chloroquine und Hydroxychloroquine, bekannte Präparate aus der Malariatherapie.
  • Ritonavir und Lopinavir, auch bekannt als “Kaletra”, welche bei HIV Anwendung finden.
  • Ritonavir, Lopinavir plus Interferon Beta, welches Effekte bei MERS zeigen konnte.

Die Einschlussbedingungen sollen denkbar leicht sein: So muss man sich als teilnehmende*r Ärzt*in auf der WHO Seite anmelden, einen neuen bestätigten COVID-19 Fall anlegen, die Patient*inneneneinwilligung einscannen und angeben welche Medikamente im Haus zur Verfügung stehen. Danach wird von der Seite randomisiert ein Medikament zugeteilt. Im Anschluss an die Behandlung übermittelt man die wichtigsten Daten, wie Entlass-/ oder Sterbezeitpunkt und Angaben zur Beatmungs- /Sauerstofftherapie, an die WHO. Somit ist diese Studie nicht doppelt, sondern nur einfach-verblindet um eine möglichst schnelle und einfache Durchführung zu ermöglichen. Die WHO wird bereits in kurzer Zeit Zwischenergebnisse auswerten und das Studiendesign womöglich anpassen.

 

Weiterlesen:

https://science.sciencemag.org/content/367/6485/1412