Gendered Impacts

Ein Bereich der bislang kaum in Schlagzeilen, Gesetzesentwürfen und Hilfsmaßnahmen thematisiert wurde, sind die unterschiedlichen Auswirkungen der Pandemie auf die verschiedenen Geschlechter. 

Auch wenn aktuelle Zahlen vermuten lassen, dass die Todesraten von COVID-19 bei Männern höher sind, sind es dennoch vor allem Frauen*, die unter den Folgen dieser Krise leiden werden. 

Laut Zahlen der WHO sind weltweit etwa 70% des medizinischen Personals weiblich. Frauen machen damit also einen großen Teil der Gruppe aus, die momentan am stärksten exponiert ist, Leistung erbringen muss und nicht die Möglichkeit hat, im Homeoffice zu arbeiten. Ähnlich verhalten sich auch die Zahlen im Einzelhandel und in Kindergärten, wo Frauen immer noch die größte Gruppe ausmachen und aktuell einem starken Infektionsrisiko ausgesetzt sind. 

Desweiteren wird in dieser Krise für viele Frauen auch der Zugang zu reproduktiver Gesundheitsberatung erschwert und teilweise können beispielsweise  Schwangerschaftsabbrüche nicht mehr planmäßig durchgeführt werden.

Aber auch viele der Frauen, die momentan zuhause bleiben, leiden unter der Krise. So sind Frauen in der Regel eher diejenigen, die sich um die aktuell zuhause bleibenden Kinder kümmern, die die kranken Großeltern versorgen und den Haushalt führen. Insgesamt steigt aktuell die unbezahlte Pflege- und Betreuungsarbeit, die seit jeher eher von Frauen ausgeübt wird, stark an. Besonders unter den Schulschließungen leiden auch 2,5 Millionen Alleinerziehende in Deutschland, wovon etwa 85% Frauen sind.

 Unklar sind zum aktuellen Zeitpunkt noch die Spätfolgen dieser Krise, vor allem für die Wirtschaft. Expert*innen befürchten schon jetzt, dass auch hier die Folgen für Frauen schwerwiegender sein werden, da prozentual mehr Frauen in Teilzeit oder in Minijobs beschäftigt sind und die Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu Kündigungen und finanziellen Verlusten kommt, sehr hoch ist. 

 

Weiterlesen:

https://www.nytimes.com/2020/03/12/us/women-coronavirus-greater-risk.html?mc_cid=719f7558b4&mc_eid=debb4428d2

https://taz.de/Corona-ist-weiblich/!5670768/