Der Einfluss nicht-pharmazeutischer Maßnahmen

Während die Entwicklung eines Impfstoffs den Prognosen zufolge noch 1-2 Jahre brauchen wird, hat ein Team aus Wissenschaftler*innen des Imperial Colleges London die Wirksamkeit sogenannter non-pharmaceutical interventions (NPIs) untersucht. Die Modellierungen beziehen sich dabei auf das Vereinigte Königreich und die USA, viele Annahmen lassen sich aber auch auf andere Länder übertragen. Eine Modellierung des RKIs für Deutschland findet ihr zudem hier.  Untersucht werden dabei die Effekte folgender fünf NPIs: 1. Isolierung erkrankter Fälle zuhause 2. Freiwillige Quarantäne 3. Physical distancing der über 70 Jährigen 4. Physical distancing der gesamten Bevölkerung 5. Schließung von Schulen und Universitäten.

Unterschieden wird dabei zwischen zwei möglichen Strategien: Mitigation und Suppression. Mit mitigation (Eindämmung) ist die komplette Reduktion neuer Infektionen und die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung gemeint (wie beispielsweise in China und Südkorea), während suppression (Verlangsamung) die Bestrebungen meint, lediglich die Geschwindigkeit der Ausbreitung zu reduzieren, während ein totaler Stopp nicht mehr möglich ist. 

Die Wissenschaftler*innen kommen hierbei zu dem Schluss, dass eine Kombination verschiedener Interventionen mit Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten und kultureller Kontexte den größten Erfolg verspricht. Außerdem empfehlen sie eine ständige Überwachung und Adaption der Maßnahmen im Hinblick auf die Kapazitäten der Intensivstationen, um einen Rebound-Effekt nach dem Aufheben der Maßnahmen zu verhindern.

Detaillierte Zahlen und gute Übersichten findet ihr im vollständigen Artikel: https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf

 

Dennoch ist es wichtig festzuhalten, dass auch diese Studie viele Modellierungen, Annahmen und Hochrechnungen enthält. Bei allen statistischen Überlegungen bleibt ein Faktor nach wie vor entscheidend: Das Verhalten der Bevölkerung!

 

Wem die eigentliche Studie zu lang und kompliziert ist, der findet hier eine Zusammenfassung der wichtigen Punkte auf deutsch: 

https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-ist-die-corona-pandemie-nicht-in-wenigen-wochen-vorbei/